Chronik

Chronik 1966 – 1991

(Auszug aus den Festschriften

zum 10jährigen und  25jährigen Bestehen)

 

Der Obst- und Gartenbauverein blickt auf eine mehrjährige Vereinsgeschichte zurück.

 

Bis 1965 war Neuforweiler eine Gemeinde mit ländlichem Charakter, die ausschließlich von den eigenen landwirtschaftlichen Erträgen lebte. Nach 1965 siedelten sich hier immer mehr Familien aus städtischen Gebieten an, auf der Suche nach einem eigenen Garten. Da die meisten dieser Familien fachunkundig waren, äußerte sich immer mehr der Wunsch nach Gründung eines Obst- und Gartenbauvereins, von dem sie sich fachmännische Beratung in der Gestaltung ihres Gartens und in der Anwendung verschiedener Dünge- und Spritzmittel erhofften.

 

Am 30.01.1966 fanden sich 19 Gartenbaufreunde im Gasthaus Steil zusammen und gründeten den Obst- und Gartenbauverein.

 

Die Gründungsmitglieder waren: Josef Altmeyer, Hubert Becker, Josef Becker, Rudolf Becker, Otto Burens, Paul Himbert, Helmut Joudain, Josef Kerren, Erwin Kissel, Heribert Langhabel, Peter Müller, Rudi Müller, Theo Roth, Georg Schmitz, Karl Schuh, Karl Schwarz, Peter Strassel, Reinhold Wallerich und Johann Weiten.

 

Der erste Vorstand wurde gewählt und setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Hubert Becker, Rudolf Becker, Josef Kerren, Otto Burens, Rudi Müller, Johann Weiten und Peter Müller.

 

Die Zahl der Mitglieder wuchs bereits in den ersten zwei Jahren (1968) auf 51 Mitglieder an.

 

Das erste bedeutende Auftreten des OGV in der Öffentlichkeit war das vom Verein im gleichen Jahr gestaltete Erntedankfest. Hier konnten eigene Erzeugnisse der Vereinsmitglieder aus Obst- und Gemüsegärten in sehr ansprechender Form gezeigt werden. Das schon zur Tradition gewordene Erntedankfest ist aus dem Veranstaltungskalender des Vereins nicht mehr wegzudenken, auch wenn sich die Art und Weise im Laufe der Jahre geändert hat.

 

Nach der Eingemeindung von Neuforweiler zur Stadt Saarlouis nahm der Verein von 1970 bis 1975 an den alljährlich stattfindenden Herbstausstellung der Obst- und Gartenbauvereine stets mit Erfolg teil.

 

Zu den weiter in der Öffentlichkeit beachteten Veranstaltungen gehörten:
3 Ortsverschönerungswettbewerbe, die unter dem Motto: „Unser Dorf soll schöner werden“ in den Jahren 1968, 1969 und 1982 durchgeführt wurden. Ferner wurden die Grünanlagen an der Schule, sowie ein Dorfbrunnen errichtet, die Einweihung des Brunnens erfolgte am 30.Mai1975 durch den damaligen Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis. Herr Dr. Manfred Hennrich.

 

Unseren Mitgliedern wurden seit Bestehen des Vereins Schnittkurse, Fach- und DIA-Vorträge, sowie Informationen über den Gartenbau angeboten. Seit 1988 wurde alljährlich ein Blumen- und Gemüseverkauf durchgeführt. Zu den weiteren Aktivitäten des Vereins zählte das Ausschmücken der Kirche zum Erntedankfest, sowie die Beteiligung an den Veranstaltungen der Ortsinteressengemeinschaften.

 

Zur Pflege der Geselligkeit führte der Verein jedes Jahr eine Vereinsfahrt, eine Nikolausfeier und seit dem Jahr 1973 eine Maiwanderung durch.

 

Im Laufe der Jahre wurden vom Verein Gartengeräte angeschafft, die den Mitgliedern zur Verfügung stehen.

 

Im Jahre 1984 wurde eine neue Vereinssatzung ausgearbeitet und der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Er trägt seither den Zusatz „e.V.“

 

Möge die Arbeit des Vereins auch weiterhin den Zuspruch und die Anerkennung der Bevölkerung finden.

 

„Werden Sie Mitglied im Obst- und Gartenbauverein“

 

2016 ist unser Jubiläumsjahr - 50 Jahre OGV Neuforweiler!